Landarbeit

Nach der Industrialisierung mit ihrer Rationalisierung, Maschinisierung und Entmenschlichung setzt auf dem Lande eine Paradigmenwechsel ein: Regionalisierung, nachhaltige Bewirtschaftungsformen und eine primäre Wirtschaft die wieder primär wird.

Wie sich die menschliche Arbeit auf dem Land wiederfindet und wieder mit Sinn füllen kann, die Lust am Gestalten und Herstellen wieder aufkommt, die europäische "Krisenstaaten" wie Griechenland und Spanien die Rückbesinnung aufs Land schon mal vorleben, wie neue soziale Zusammenhänge entstehen, und wie sich diese Entwicklungen fördern lassen beschreiben Christine Ax und Fritz Walter in ihrem vielschichtigen und Mut machenden Artikel "Arbeit an der Zukunft: die Ländlichen Räume werden gewinnen".

Der Beitrag ist ein Auszug aus der Zeitschrift "Ländlicher Raum" 03/2011 der Agrarsozialen Gesellschaft e.V.

Christine Ax hat auf unserer  Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2011 über dieses Thema referiert und mit uns diskutiert.